Willkommen beim SPD-Ortsverein Waldbronn

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Arbeit interessieren. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über die Aktivitäten unseres Ortsvereins. Für interessante weitere Informationen, auch über die Waldbronner Kommunalpolitik hinaus, können Sie uns auch auf Facebook besuchen.

 

23.12.2024 | Fraktion

Stellungnahme zum Haushaltplan für das Jahr 2025

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, liebe Kolleginnen und Kollegen, meine Damen und Herren,
jedes Jahr überlege ich, wie ich die Haushaltsrede beginnen könnte.In diesem Jahr lieferte mir Herr Stalf die Vorlage:
Als eine der Begründungen für die schwierige Haushaltslage schrieb er: „Waldbronn befindet sich bereits seit „vielen Jahrzehnten“ in einer Haushaltskrise“. Nun, Herr Stalf ist noch nicht viele Jahrzehnte in Waldbronn, daher hier ein kurzer Rückblick auf die Finanzentwicklung: Den höchsten Schuldenstand bisher hatte die Gemeinde gegen Ende der Amtszeit von Herrn Ehrler mit rund 21 Millionen Euro. Er hatte die Gemeinde von Herrn Altenbach übernommen, der sehr solide und geordnete Finanzen hinterlassen hatte.  Herr Ehrler prägte damals sogar den Spruch: „Karlsbad hat das Land - Waldbronn hat das Geld.“

06.12.2024 | Fraktion

Zur Zukunft der Festhalle

 

Von der Vorgehensweise des Bürgermeisters und der Verwaltung in Sachen Festhalle waren wir erschrocken und enttäuscht. Schon die ursprünglich vorgesehene Reihenfolge der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung sprach für sich: Zuerst sollte über die Aufgabe der Festhalle als Versammlungsstätte abgestimmt werden und erst danach sollte über die weitere Verwendung des Gebäudes mit den Vereinen gesprochen werden! Deshalb hatten wir die Absetzung des Tagesordnungspunktes beantragt, unter dem die Aufgabe der Festhalle als Versammlungsort jetzt schon beschlossen werden sollte. Hierfür fand sich im Gemeinderat dann auch gegen die Stimmen des Bürgermeisters und der Grünen eine große Mehrheit. Wir hatten den Eindruck, dass die Gemeindeverwaltung mit erschreckend hohen Kosten für die Festhalle versucht, jetzt kurz vor Jahresende und kurz vor der Haushaltsverabschiedung vollendete Tatsachen zu schaffen.

25.11.2024 | Ortsverein

Neue Juso-AG gegründet

 

Die JUSOs der südlichen Ortschaften des Landkreises Karlsruhe (Ettlingen, Rheinstetten, Malsch, Marxzell, Waldbronn, Karlsbad) haben sich zusammengeschlossen und eine neue Arbeitsgemeinschaft, die JUSO-AG Region Ettlingen gegründet. Organisatorisch ist die neue Juso-AG dem Ortsverein Ettlingen angegliedert. Die Gründungsversammlung fand am Montag, den 25.11.2024 im Karl-Still-Haus in Ettlingen unter Leitung der Ettlinger Ortsvereinsvorsitzenden Sonja Steinmann statt. Zu den Vorsitzenden der neuen AG wurden Elif Bozkurt und Hubert Pytlakowski gewählt. Wir freuen uns sehr über dieses Engagement, wünschen der AG viel Erfolg und viele engagierte Mitglieder. Gerade jetzt, auch im Vorfeld der Bundestagswahl ist es wichtig, auch viele junge Leute bei politischen Themen mit einzubeziehen und ihre Ideen, Wünsche, Sorgen und Anliegen aufzugreifen. Deshalb: Mach mit bei den Jusos, jede*r ist willkommen und jede*r bringt uns weiter!

 
 
 
 
 

28.09.2024 | Ortsverein

Ettlinger Notfallpraxis darf nicht geschlossen werden!

 

Die mögliche Schließung der stark frequentierten Ettlinger Notfallpraxis war ein zentrales Thema unserer letzten Vorstandssitzung. 
Dies würde zu einer weiteren massiven Verschlechterung der ärztlichen Versorgung und Erreichbarkeit für Ettlingen und die umgebenden Gemeinden führen. Auch eine zusätzliche Belastung der ohnehin bereits überlasteten Notaufnahmen der nächstgelegenen Kliniken in Karlsruhe und Karlsbad würde die Folge sein. Daher trat die SPD-Waldbronn mit der SPD-Kreistagsfraktion in Kontakt. Der Fraktionsvorsitzende Markus Rupp sowie die Kreisräte der betroffenen Region Gerhard Bauer (für Rheinstetten/Malsch), Helma Hofmeister-Jakubeit (für Ettlingen) und Jens Puchelt (für Karlsbad/Waldbronn/Marxzell) wandten sich daraufhin gemeinsam in einem entsprechenenden Schreiben an die Kassenärztliche Vereinigung (KVBW).
Unsere Forderung: Das Konzept zur Neustrukturierung des ärztlichen Bereitschaftsdienstes muss kritisch hinterfragt und überdacht werden, um einen Fortbestand der Ettlinger Notfallpraxis zu sichern. Der medizinische Versorgungsauftrag der KVBW darf keine Manövriermasse zu Lasten der Patienten und Menschen der Region sein.  

22.09.2024 | Fraktion

Mobilitätskonzept verabschiedet: Ja, zu einer Busverbindung mit den Karlsruher Bergdörfern

 

Einstimmig wurde im Gemeinderat nun das Mobilitätskonzept verabschiedet.
Darunter auch ein klares „Ja“ zu einer Busverbindung mit den Karlsruher Bergdörfern. Hierzu hatten wir bereits im Frühjahr einen entsprechenden Antrag gestellt. Ein attraktiver und bedarfsorientierter ÖPNV ist ein wichtiger Beitrag zur Reduzierung des Individualverkehrs und somit auch zum Schutz der Umwelt.
Bereits im Jahr 2018 gab es die  Bus-Linie 117 die von Grünwettersbach über Palmbach nach Busenbach führte. Die Busverbindung wurde damals zur Probe für ein Jahr eingerichtet. Wegen mangelnder Nachfrage wurde sie jedoch seinerzeit wieder eingestellt. Wir halten eine neuerliche Prüfung dieser Busverbindung für angebracht, denn inzwischen haben sich die Rahmenbedingungen deutlich geändert:

 

13.09.2024 | Fraktion

Verabschiedungen

 

Bei der konstituierenden Gemeinderatssitzung wurden zunächst alle ausscheidenden Mitglieder verabschiedet. Wir danken allen ausgeschiedenen Mitglieden für ihren zum Teil langjährigen Einsatz und für die gute Zusammenarbeit. Aus unserer Fraktion wurde Klaus Bechtel nach sehr engagierten 20 Jahren im Gemeinderat verabschiedet. Ein besonderes Anliegen waren und sind ihm stets die Vereine, für die er sich unermüdlich einsetzt. Darüber hinaus ist er weiterhin auch im Arbeitskreis Willkommen für Fremde insbesondere bei der Kleiderkammer und beim Begegnungscafé sehr aktiv. Wir danken ihm für seinen großen Einsatz und werden sicher in Zukunft noch öfter auf seinen Rat und sein vielfältiges Wissen zurückgreifen.
Aus der CDU-Fraktion wurde u.a. Joachim Lauterbach verabschiedet. 44 Jahre im Gemeinderat, unter anderem auch als Vertreter der Bürgermeister, sind eine ganz besondere Leistung. Für die gute Zusammenarbeit sagen wir herzlichen Dank.
Mit Manuel Meß und Jens Puchelt (geehrt für 20 Jahre im Gemeinderat) ist die SPD weiterhin gut, erfahren und kompetent im Gemeinderat und seinen Ausschüssen vertreten. Wir freuen uns auf eine gute und sachliche Zusammenarbeit mit den zahlreichen neuen Gemeideratsmitgliedern aller Fraktionen.

 

09.07.2024 | Ortsverein

Jahreshauptversammlung 2024

 
Dr. Heiko Schepperle 25-jährige und Karl-Heinz Dürr 50-jährige Mitglieds.

Am Dienstag, den 09.07.2024 fand im Waldbronner Hotel Krone die diesjährige Jahreshauptversammlung der SPD-Waldbronn statt.Vorsitzende Gabriele Bitter gab zunächst einen Rückblick über das vergangene Jahr: Schwerpunkt war hier die Gemeinderatswahl, bei der die Waldbronner SPD ihr vormaliges Ergebnis nahezu halten konnte, jedoch um Haaresbreite einen dritten Sitz im Gemeinderat verfehlte. Erfolgreich verlief die Kreistagswahl. Hier wurde Jens Puchelt als Vertreter für den Wahlbezirk Karlsbad-Waldbronn-Marxzell direkt wiedergewählt. Auch das traditionelle Maifest in der Etzenroter Wiesenfesthalle wurde wieder durchgeführt und fand sehr guten Anklang.
 

10.06.2024 | Ortsverein

Dank an unsere Wähler

 

Liebe Wählerinnen und Wähler,
die SPD Waldbronn dankt Ihnen für das Vertrauen, das Sie uns und unseren Kandidaten am Wahlsonntag ausgesprochen haben. Mit knapp 14% konnten wir unser Ergebnis im Vergleich zur letzten Gemeideratswahl 2019 (14,2%) nahezu halten.
Mit sehr guten Ergebnissen im Amt bestätigt wurden dabei Jens Puchelt und Manuel Meß. 
Leider reichte es um Haaresbreite nicht ganz für einen dritten Sitz und Michaela Merkle-Masino verpasste ganz knapp den Einzug in den Gemeinderat. 
Erfreulich war unser Ergebnis bei der Kreistagswahl: Hier wurde Jens Puchelt wieder mit einem sehr guten Ergebnis bestätigt und vertritt unsere Gemeinde weiterhin im Kreisrat.
Ein besonderer Dank gilt allen Kandidatinnen und Kandidaten sowie unseren Wahlhelfern für ihren Einsatz im Wahlkampf. Sei es für die Bereitschaft zur Kandidatur, die Gestaltung der Anzeigen, Plakate und Flyer, das Austragen oder auch den Einsatz an den Infoständen.

27.05.2024 | Ortsverein

Infostände zur Kommunalwahl

 

Bis zur Wahl am 9. Juni sind wir wieder jeden Freitag von ca. 8.30 Uhr bis 12 Uhr mit unserem Infostand auf dem Waldbronner Wochenmarkt vor dem Rathaus.
Außerdem sind wir am Samstag, den 01.06. von 8 Uhr bis 9.30 vor der Bäckerei Nußbaumer in Busenbach
und danach von 10 Uhr bis ca. 12.30 Uhr bei EDEKA-Völke. Am Samstag, den 8.6. sind wir dann zum Wahlkampfabschluss von 9.30 bis ca. 11.30 in Etzenrot vor dem Rathaus. Kommen Sie vorbei, sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf viele Begegnungen und Gespräche.

 

 

13.05.2024 | Ortsverein

Gemeinsame Albtalwanderung zu Himmelfahrt

 

Wanderung der SPD Albtalinitiative: Bei bestem Wetter startete an Himmelfahrt, die traditionelle Albtalwanderung der SPD Albtalinitiative. Um 10.00 Uhr trafen sich die Teilnehmer*innen der 5 Ortsvereine in Ettlingen am Park und Ride Albgaubad, um zu einer gemeinsamen Wanderung entlang des Graf-Rhena-Wegs aufzubrechen. Neben den anwesenden Ortsvereinen konnte Jon Mavraj, Ortsvereinsvorsitzender von Marxzell und Initiator der SPD Albtalinitiative, Jonas Weber (MdL), Volker Geisel (Kreisvorsitzenden der SPD Karlsruhe Land) sowie die Jusos Karlsruhe Land begrüßen. Gut gelaunt machten sich die ca. 30 Teilnehmer*innen aus Ettlingen, Waldbronn, Karlsbad, Marxzell und Bad Herrenalb und Dobel auf den Weg.